NÄCHTLICHE GOURMET AUSFLÜGE

Rezept

Zutaten
5 Tacco Shells
Curry-Papaya Bio Aufstrich von Aldi
15 kleine Scheiben Salami

Vorbereitung
Man werfe sich 2 Stunden lang im Bett herum, bis man einschläft, um nach 20 Minuten wegen zu niedrigem Blutzucker wieder aufzuwachen und voller Heißhunger in die Küche zu rumpeln. 

Zubereitung
Man nehme, was man als Erstes zu greifen kriegt. In dem Falle, das Einzige, das wir zu Hause hatten (siehe Zutaten). Wir haben Sonntag und unser Kühlschrank ist komplett leer, was die Kombination des Festmahls um 4:30 Uhr morgens erklären würden. Dafür war es jedoch erstaunlich lecker. 

Ach ja... die Unterzuckerung. Der größte Feind des Diabetikers. Jedenfalls ist es meiner. Eine regelrechte Phobie, die mich dazu verleitet, nicht genug für eine Mahlzeit zu spritzen, um ja nicht zu unterzuckern. Vor allem, wenn man unterwegs ist! Wobei jeder, der Inhaber dieser Stoffwechselkrankheit ist, zugeben muss, sie gerade auf der Arbeit oder bei anderen unangenehmen Veranstaltungen als Ausrede benutzen zu können, um eine kurze Pause einzulegen. Wer was anderes erzählt, lügt oder ist einfach zufrieden mit jeder Tätigkeit, die er in seinem Leben ausführt und musste noch nie zehn Runden vor dem Tae-Kwon-Do-Training joggen. Chapeau!

Wieder zurück zum Ernst der Lage. Was passiert im Körper bei einer Unterzuckerung (in klugscheißerisch: Hypoglykämie)? 

Nehmen wir mal an, ich spritze mal wieder zu viel für eine Mahlzeit, in dem Versuch, mein Essen richtig einzuschätzen. Dann befindet sich zu viel Insulin, jedoch zu wenig Kohlenhydrate im Körper, die das Insulin verarbeiten könnte. Endergebnis: Das überschüssige Insulin treibt in meinem Körper herum und stochert aus Langeweile und Mangel an Arbeit so lange in meinen Zellen rum, bis ich anfange an Konzentrationsschwäche, Schweißausbrüchen, Verschwommenheit und Zittern zu leiden. Eine Hypoglykämie entsteht also, wenn die blutzuckersteigernden Maßnahmen des Körpers die blutzuckersenkenden nicht kompensieren können. Unternimmt man nichts gegen den sinkenden Blutzucker, kann das zu einer schweren Hypo (Bewusstlosigkeit) führen und ich lande eventuell im Koma und muss auf einen Ritter im weißen Krankenwagen warten, der mir eine Glukagon-Spritze verabreicht, um mich wieder unter die Lebenden zu bringen. Glukagon führt dazu, dass der Körper seine Zuckerreserven in der Leber freisetzt. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel wieder (und man wacht kotzend auf - lecker). Auf keinen Fall solltet ihr versuchen, mir bei einer schweren Unterzuckerung eine Zuckerlösung einzuflößen. Außer ihr wollt mich loswerden (Erstickungsgefahr) und mich von meinem Leid erlösen. Dann nur zu! Glücklicherweise war ich in meinem Leben noch nie bewusstlos und würde dies auch gerne beibehalten. Ein wichtiger Faktor dafür sind meine Träume. Aber dazu erfahrt ihr beim nächsten Mal mehr. 

Findet mich lange Zeit niemand… nun ja, dann aus die Maus. Geht ja doch immer schlimmer.

Im Laufe der Zeit, werdet ihr durch diesen Blog Hypoglykämie-Experten, denn man schreibt ja üblicherweise über die Sachen am besten, die einem am meisten zu schaffen machen. 

Aber erst mal genug davon. 

See you later, Alligator!


Kommentare

Beliebte Posts