FREESTYLE LIBRE, ÉGALITÉ, FRATERNITÉ!

Blutzucker messen. Hört sich kompliziert an. Ist es nicht. Nur ziemlich nervig. Man sollte es idealerweise 5 Mal am Tag tun, egal wo man ist (if you know what I mean), damit man nachvollziehen kann, wie gut oder schlecht es dem Körper nun gerade geht. In der Vorlesung? Kein Problem. Solange man sagt, man sei krank, hat einfach jeder Mensch Verständnis. Einmal ermahnte mich ein Dozent, weil ich mein fertiges Aldi-Schnitzel in der Vorlesung auspackte. Erst als ich ihm erzählte, ich sei unterzuckert, verwandelte sich sein gekränkter Stolz, während seines 90-minütigen Monologs über den Einfluss Machiavellis auf das politische Denken Italiens ein Schnitzel gegessen zu haben, in einen leicht panischen, von Mitleid verzerrten Gesichtsausdruck. Dabei hatte ich ihm noch nicht mal erzählt, dass ein Schnitzel bei einer Unterzuckerung genauso wenig bringen würde wie seine Folien, auf denen jeweils ein Wort stand und uns wohl zu unserer guten Note verhelfen sollte. Hätte er doch bloß meinen Blog gelesen. 

Zurück zur Prozedur. Bisher war man als Diabetiker mit einem Messgerät, die dazugehörigen Sensoren und dem Piekser ausgestattet. Der mühsame Prozess bestand also darin, das Etui in seiner Handtasche zu suchen (die sich auf einmal in Hermines unendlich dehnbares Perlenhandtäschchen verwandelte), es rauszuholen, den Sensor raus zu fischen und es ins Messgerät zu stecken, mit dem Piekser in den Finger stechen, hoffen dass man vorherige Nacht nicht von einem Vampir ausgesaugt wurde, entdecken, dass man doch Edward Cullen zum Opfer gefallen ist, nochmal stechen, die purpurnen Flüsse von Mathieu Kassovitz erleben und dann endlich Blut in den Sensor geben und das Ergebnis erhalten. Klingt mühsam. War es auch. BIS ZUM 03. SEPTEMBER 2014 DENN: Das Freestyle Libre Messgerät wurde zugelassen! Hallelujah!

Ich erfuhr davon jedoch erst 2017. Besser spät als nie würde ich sagen. FreeStyle Libre arbeitet mit dem Prinzip des Flash Glucose Monitorings. Hierbei werden Glukosewerte nicht im Blut, sondern in der interstitiellen Flüssigkeit (in den Zwischenräumen von z.B. Gewebe) gemessen. Das Flash Glukose Messsystem besteht aus einem Sensor, der mit einem Applikator am Oberarm angebracht wird und eine Glukosekontrolle über bis zu 14 Tage ohne Kalibrierungen erlaubt. Zum Übertragen der Werte auf das FreeStyle Libre Lesegerät wird dieses kurz über den Sensor gehalten. Auf dem Display sind anschließend der aktuelle Glukosewert, der Glukoseverlauf der letzten 8 Stunden sowie der aktuelle Glukosetrend zu sehen (Glukose = Blutzucker). 

Ein Traum! Einfach nur abscannen und wissen, wie man sich fühlt und wie man sich demnächst fühlen wird, denn der Sensor weiß auch, ob die Tendenz besteht, dass der Blutzucker sinkt oder steigt. 

Hätte ich so ein Ding bloß für meine Noten. Damit wünsche ich allen einen guten Start ins neue Semester! 

See you!


"Eine Heilung für Duckface wurde immer noch nicht gefunden"
Germersheim, 2018

Kommentare

Beliebte Posts