DIAB-EAT-THIS!

Habe ich gerade das Mozzarella-Monstrum aka Nudeln mit Käsesoße mit altem Knäckebrot im Mülleimer abgedeckt, damit meine italienischen Mitbewohner nicht die Carabinieri rufen? Mag sein. 

Habe ich gestern die gefrorenen, panierten Käseecken in mittelwarmes, statt heißes Öl geworfen und die Panade ist abgefallen? Man tut halt was man kann, um ein paar Kalorien einzusparen. 

Achja... Kochen und ich... ich und Kochen. Eine On-Off Beziehung wie man sie aus der BUNTE kennt. Nur, dass meine nicht erfunden ist. 

Was ich mit On-Off meine? Nun, manchmal krieg ich ein richtiges Festmahl hin, wenn die Sterne richtig stehen, aber meistens jedoch nicht. Wie Chewar schon zu meinem Kartoffel-Gratin mit Eiern zu sagen pflegte: „Und dafür musste das arme Hühnchen sein Arschloch spreizen?“ 

Danke dafür. 

Was das schon wieder mit dem Diabetes zu tun hat? Naja, man muss ja irgendwie das Thema Ernährung einleiten, ohne dem Leser gleich ein schlechtes Gewissen wegen seiner Essgewohnheiten zu machen. Also wie sollte sich ein Diabetiker (und ein gesunder Mensch) am besten ernähren? 

Viele Menschen, die in ihrer Freizeit wohl Homöopathie studieren, rieten mir einfach, ganz viel Kräuter zu essen. Bin direkt auf 'ne Wiese gerannt. Am besten auch noch mit ganz viel Olivenöl. Das heilt den Diabetes. Der beste Tipp, den ich von einer unbekleideten alten Dame im Hallenbad bekam war, doch einfach vier Stunden in einem 11 Grad warmen Raum zu verbringen. Sehr spezifisch. Hat sich leider herausgestellt, dass das nur bei Typ-2-Diabetikern funktioniert :( Da war man ja fast schon froh, Typ-1 Diabetiker zu sein, um dem weiteren Verlauf des Gesprächs (und zwei unangenehm hängenden Argumenten) entkommen zu dürfen. 

Hier also noch eine kurze Erklärung zur Ernährung von Typ-1- und Typ-2-Diabetikern:

Zur richtigen Ernährung bei Diabetes halten sich viele Vorurteile hartnäckig und viele wollen ihren Senf dazugeben. Die wichtigste Nachricht deshalb zuerst: Menschen mit Diabetes können prinzipiell alles essen. Wenn ihr mich also wieder mal die Macaronnerie ausräumen seht: JA, ICH DARF! Zucker ist nämlich nicht verboten, sollte aber natürlich in Maßen konsumiert oder am besten komplett weggelassen werden. Aber dies gilt für alle! Auch spezielle Lebensmittel sind nicht nötig. Die frühere Diabetikerschokolade, die mir immer mitgebracht wurde, während mein Bruder die Markenschokolade verschlang, ist Geschichte! Für Patienten gelten im Großen und Ganzen die gleichen Ernährungsempfehlungen wie für Gesunde.
Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes verfolgt das Ziel, den Blutzucker-Langzeitwert (Durchschnitt des Wertes von den letzten 6-9 Wochen) zu verbessern, ebenso Blutdruck- und Blutfettwerte, um so Langzeitschäden zu verhindern. Patienten mit Übergewicht sollen zudem abnehmen, um den Stoffwechsel zu verbessern. Die Bauchspeicheldrüse ist bei Typ-2-Diabetikern ja „nur“ überlastet und kann mit einer gesunden Lebensweise sogar wieder angekurbelt werden. 

Um Blutzuckerspitzen nach dem Essen zu vermeiden, sollte man generell bevorzugt Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten essen. Diese gehen aus dem Darm langsamer ins Blut über und lassen die Zuckerwerte nicht so schnell ansteigen. Gut sind zum Beispiel Getreideprodukte aus Vollkorn - der Klassiker für Einsteiger in die Ernährungsbranche. Eine Orientierungshilfe kann der glykämische Index sein. Er gibt an, wie schnell und wie stark ein Lebensmittel den Glukosespiegel in die Höhe treibt. Je höher der Wert, desto schneller der Anstieg. Bei stärker verarbeiteten Lebensmitteln gehen die Kohlenhydrate meist zu schnell ins Blut über. Kartoffelbrei oder Pommes haben deshalb einen höheren glykämischen Wert als Pellkartoffeln.

Wäre diese Theorie bloß immer so leicht im wahren Leben anzuwenden, dann wäre ich ein besserer Mensch und mein Körper wohl auch etwas besser dran. 

Wie dem auch sei! 

Ich hoffe ich konnte euch einen weiteren kleinen Einblick in das Leben einer Diabetikerin schenken und hoffe, dass ihr mich nicht mehr mit homöopathischen Kuriositäten auf der Straße ansprecht, nur weil ihr meinen Sensor am Arm gesehen habt. Und solltet ihr dies doch tun, so tut es doch bitte angezogen :)

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal.

PS: Der nächste, der mich nach meinem Sensor am Arm fragt, wird mit Siri-Stimme vor einer Detonation gewarnt. I fucking dare you.


"Kurden sind die besseren Italiener"
Heidelberg, 2018
(Not sponsored: Pizza Drive, Leimen)

Kommentare

Beliebte Posts